Mich erreichen fast täglich Mails von Musikern, die Fragen zum Homerecording, geeigneter Software oder Hardware oder zu ganz bestimmten Problemen haben. Ich kann leider keinen Einzelsupport anbieten, wenngleich ich es gerne tun würde, darum habe hier einmal ein paar Anlaufstellen und Informationsquellen zusammengefasst: Interessante, deutschsprachige Quellen im Netz sind z. B. Homerecording.de – das Forum […]

Dieser Beitrag wurde 2008 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Mich erreichen fast täglich Mails von Musikern, die Fragen zum Homerecording, geeigneter Software oder Hardware oder zu ganz bestimmten Problemen haben. Ich kann leider keinen Einzelsupport anbieten, wenngleich ich es gerne tun würde, darum habe hier einmal ein paar Anlaufstellen und Informationsquellen zusammengefasst:

Interessante, deutschsprachige Quellen im Netz sind z. B.

  1. Homerecording.de – das Forum zum Thema mit vielen kompetenten und freundlichen Mitgliedern. Manchmal wird sich zwar in Haarspaltereien verzettelt, es gibt ab meistens gute und hilfreiche Tipps, wenn man freundlich fragt.
  2. Musiker-Board.de – ebenso empfehlenswert und auch für „Nicht-Homerecordler“ empfehlenswert
  3. Delamar.de – Carlos bringt immer interessante News zu neuem Equipment und Software, aber auch Tutorials und Tipps für den produzierenden Musiker

 Printmagazine, die ihr lesen solltet

  1. Recording Magazin – mit den Tutorials von Ulli Pallemann auf DVD eine absolut empfehlenswerte Zeitschrift
  2. Sound & Recording – tolles Magazin, gut gemacht von Autoren mit technisch fundiertem Hintergrund

Videokurse

  1. DVD-Lernkurs – gut gemachte Videolernkurse für verschiedene Anwendungen wie Cubase (Hands On Cubase), Ableton Live, Magix Samplitude, aber auch zum Thema Mixing und Mastering

Bücher

 Gibt es eine ganze Menge, ich kann hier aber keine Empfehlung aus erster Hand geben. Ich empfehle einfach mal eine Suche bei Amazon mit dem Suchbegriff „recording“.

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon