nachbelichtet

nachbelichtet

audio foto technik

bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark
Von Markus am 25 März 2008 Teilen

So, geschafft! Der Umzug von … nachbelichtet ist abgeschlossen. Mancher mag noch ein paar Downzeiten bemerkt haben, die durch zusätzliche Konfigurationen notwendig waren. Mein Blog läuft nun auf einem Debian Etch System bei Vanager. Neben den üblichen Diensten habe ich gegen die Spamflut Postgrey installiert, eine Erweiterung für den Postfix Mailserver und ich muss sagen, dass ich davon sehr begeistert bin. Das Aufkommen von Spammails in den Postfächern konnte damit auf nahezu 0% gesenkt werden, ohne dass bislang Nutzmails verloren gingen. Es ist ja schon ein Wahnsinn, was da abgeht, wenn man sich das Mail-Log einmal live ausgeben lässt …

Im Gegensatz zu Spamassassin, welches auch eine ziemliche Systembelastung darstellt, schickt Greylist verdächtige Mails erst einmal an den Absender zurück. Wenn es ein “seriöser” Mailserver ist, wird er den Zustellversuch wiederholen und Greylist, lässt die Mail dann durch. Spammer hingegen schießen Ihre Mails ab und probieren meist keine weiteren Zustellversuche. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich den Wikipedia-Artikel zu Greylist einmal ansehen. Meine Mails werden allerdings schon seit 2006 über Gmail for Domains verwaltet und per DNS-Eintrag direkt dort hin geroutet.

Backups werden nun, zusätzlich zu den automatischen Backups bei Vanager, per rsync durch meinen Heimserver erstellt, sodass hier noch einmal eine zusätzliche Sicherheit gegeben ist. Cacti übernimmt das Servermonitoring, das eine gute Hilfe bei Problemen ist und nützliche Hinweise auf bevorstehende Engpässe gibt.

Die Jungs bei Vanager musste ich heute einmal telefonisch kontaktieren. Die sind wirklich auf Zack und konnten mir sofort bei meinem Problemchen helfen – ich musste nicht einmal selbst Hand anlegen. Super!

Der Server schnurrt nun wie ein Kätzchen und es kann weiter gehen mit … nachbelichtet.

KATEGORIEN: Internet, nachbelichtet

3 Kommentare

  1. Blui sagt:

    Diesen Art Spamschutz macht mein Webspace-Provider auch.
    Ansich eine ganz schöne Sache, allerdings sagen die auch das sich dadurch die Mailzustellung beim ersten mal etwas verzögern kann.
    Das ist leider recht nervig wenn man sich beispielsweise bei einem Forum neu eingetragen hat und dann erst einmal 10 Minuten auf die Bestätigungsmail warten muss. Man denk immer man hat ein Fehler bei der Email-Adressen-Eingabe gemacht ;-)

  2. Markus sagt:

    Ja, das ist ein kleiner Nachteil, allerdings wird man eben mit einem “sauberen” Postfach belohnt und dem Server tut’s auch gut!

  3. Oliver sagt:

    Ich kann das Greylisting nur empfehlen. Es funktioniert ganz prima und filtert sicherlich so 98% Spam aus. Ich habe sogar eine “Wartezeit” von 30 Minuten konfiguriert.

antworten

RSS-Feed abonnieren Feed per E-Mail abonnieren

Herzlich willkommen! Ich bin Markus Dollinger und Autor dieser Seite.

Wenn Du Dich für Fotografie, Bildbearbeitung, Audio und Video oder einfach für Technik allgemein interessierst, bist Du hier genau richtig!

Damit Du nichts verpasst, kannst Du die neusten Inhalte per RSS-Feed oder per E-Mail abonnieren.

nachbelichtet-TV

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Anzeige

Frisch kommentiert

  • Seb sagt:
    Direkt ins EXIF von JPEG und RAW schreiben auch Nikon GP-1, Dawntech Pro Logger, Solmeta Geotagger N2...
  • Dirk sagt:
    Hallo Markus, auf der Bilora-Webside habe ich folgende Frage zum Geo-Tagger sowie die zugehörige Antwort...
  • nora gharbi sagt:
    danke für den brusher tip
  • Sir Hardy sagt:
    Hi, stehe vor dem selben Problem. Kannst du mir den Tip geben bezgl Dienstleister, der die alten R8...
  • SimplePicture sagt:
    Hallo, nach dem ich nun endlich mein eigen nennen darf, hab ich auch schon ein Problem mit Herrn...