Download des Tages: Foxit PDF-Reader

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Foxit PDF-ReaderDas Web ist voll davon: PDF Dateien. Aber auch auf fast jeder Software- und Treiber-CD findet man PDFs und die Rechnung vom DSL- oder Handyprovider bekommt man auch in diesem verbreiteten Format. PDF ist ein Kind von Adobe, so ist auch der kostenlose Adobe Acrobat Reader oft gleich mit auf auf den CDs oder ein freundlicher Link verweist auf den Download.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Mit jeder Version wird der originale Reader aber immer dicker und behäbiger, braucht da schon mal eine halbe Ewigkeit beim Start oder er verankert sich gleich im Autostart und läuft mit entsprechendem Ressourcenverbrauch im Hintergrund, damit er schneller parat sein kann, sollte er irgendwann gebraucht werden. Dann kommt noch der Adobe Update Service alle paar Tage angeschi…. und möchte nach neuen Versionen sehen und diese natürlich auch gleich installieren. Das ist besonders beknackt, wenn man z. B. gerade einen neuen Superhit am PC aufnimmt und die Recordingsoftware wegen des Updaters zu ruckeln beginnt. Aber einen PDF-Reader braucht man selbst auf einer Musikworkstation, um mal einen Blick ins Handbuch der Software werfen zu können – ist ja schließlich auch PDF.

Ich achte immer häufiger darauf, dass eine Anwendung möglichst schlank daher kommt und mir nicht das System mit irgendwelchem Firlefanz zumüllt. Beim Setup einmal nicht aufgepasst und schon hat man den siebzehnten Browsertoolbar mit auf der Platte (Vorsicht: Auch beim Foxit gibt es eine Downloadvariante mit Toolbar !)

Um sich also nun den fast 24MB schweren Download nur für einen PDF-Reader zu sparen und noch in den Genuss von speicherbaren PDF-Formularen, Anmerkungen, Hervorhebungen etc. zu kommen, kann man sich auch den kostenlosen Foxit PDF-Reader installieren. Ach was sage ich „installieren“ das 2,5 MB kleine Progrämmchen wird einfach entpackt und läuft- dabei startet die Anwendung blitzschnell.

In der kostenlosen Version (die wohl den meisten von uns genügen dürfte) lassen sich auch Anmerkungen, Hervorhebungen etc. erstellen, allerdings werden die betreffenden PDF-Dokumente beim Speichern mit einem kleinen Hinweis auf Foxit versehen. Alternativ kann man den Foxit-Propack für $39 erwerben und kommt dann in den Genuss der vollen Bearbeitungsmöglichkeiten.

Foxit gibt es übrigens auch für Linux und als U3-Anwendung für USB-Sticks!

Also den fetten Acrobat Reader von der Platte jagen und den flinken Foxit PDF-Reader draufgezwirbelt!

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

3 Kommentare

  1. Wunderbar! Genau sowas hab Ich gesucht.
    Mir ging der AdobeReader schon lange auf den Geist. Endlich runter damit 😉

    Vielen Dank!

Kommentare sind geschlossen.