Download des Tages: Cool Ruler

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Cool Ruler BildschirmlinealDer heutige Download des Tages ist ein virtuelles Lineal, mit dem man Abmessungen von Grafiken, Fenstern, Websitelayouts etc. in Pixeln messen kann.

Prima ist das, wenn man sich nicht sicher ist, wie groß eine Grafik für z. B. den Weblog sein darf oder bei der Gestaltung von Internetseiten.

Im Gegensatz zur Firefox Erweiterung MeasureIt, funktioniert Cool Ruler über den gesamten Desktop und damit auch außerhalb des Browsers. Die Länge des Lineals lässt sich einstellen, ein Taschenrechner ist mit an Bord, mehrere Lineale sind gleichzeitig möglich und es lassen sich Marker auf dem Lineal setzen.

Ein prima Tool, das ich auch schon viele Jahre im Einsatz habe und das jetzt vielleicht euch hilft. Natürlich funktioniert das Tool auch unter XP und Vista, was aber auf der Website nicht erwähnt wird, da die Software schon älter als der Waldstein ist (ist so ein Spruch aus unserer Gegend 😉 )

Cool Ruler (Freeware) Download

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.