Schau mir auf die Seite, Kleines!

Google Analytics Service in der Praxis
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Google stellt mir mit Google-Analytics, einen neuen Service zur Verfügung, der detaillierte Zugriffs- und Nutzungsstatistiken über die eigene Website führt. Geboten werden Auswertungen, die sonst nur professionelle Logfile-Analyseprogramme bieten und das ganz einfach durch Einfügen von ein paar Zeilen HTML (mit Javascript) im Head-Bereich der eigenen oder zu beobachtenden Website.

Es werden nicht nur die bekannten Zugriffe pro Stunde, Tag, Monat, Jahr usw. geboten, sondern auch Trends, geografische Herkunft der Besucher (dargestellt auf einer Weltkarte) und den Weg des Besuchers durch den Auftritt. Alles wird übersichtlich grafisch, aber auch als XML, Excel oder einfache Textdatei dargestellt, was die weitere Verarbeitung nach eigenen Wünschen ermöglicht – ein wesentlicher Vorteil gegenüber den bekannten Webalizer-Statistiken.

Ich hab meine Seite mal entsprechend angepasst und warte auf erste Ergebnisse – der Dienst ist wohl derzeit sehr gefragt und stellt die ersten Ergebnisse erst nach einigen Stunden bis Tagen bereit.

Scheinbar ist der Dienst derzeit sehr überlastet, es lassen sich auch keine neuen Domains zur Beobachtung anlegen …

Manuela Hoffman von Pixelgraphix hat schon die ersten Erfahrungen sammeln können. Erste Plugins für WordPress gibt’s auch schon.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.